Und plötzlich will der Bohrhammer nicht mehr

April 9, 2022 1 Von martin

Beim Rückbau mein liebstes Werkzeug. Ein Bohrhammer GBH 7-45 DE der Firma Bosch. Schon viele Stunden hat mich das Gerät begleitet und unterstützt. Doch plötzlich ist Stille. Es läuft nichts mehr. Wer hat den Strom ausgesteckt? Ist die Sicherung noch drin? Habe ich einen Wackelkontakt? Anschlusskabel defekt? Alle Überprüfungen brachten keinen Erfolg. Dann kann ich mich plötzlich noch an eine rote Led erinnern. Die hat doch mal geleuchtet? Google sei dank ist die Herausforderung schnell bekannt. Die Kohlebürsten sind soweit abgenutzt, dass die Selbstabschaltung aktiviert wurde. Kein Problem, dass kann man ja einfach irgendwo kaufen und ersetzen.

Bosch Ersatzteilwebseite aufgerufen und dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Rund 170 Franken für zwei dämliche Kohlebürsten. Das kann doch nicht sein! Die Suche geht weiter und dann bin ich bei einem deutschen Lieferanten gelandet. Der verkauft die Kohlebürste für 9.90 Euro und hat sie am Lager. Leider ist die Lieferung in die Schweiz nicht möglich. Schlussendlich kann ich eine einfache und schnelle Lieferung mit Grenzpaket.ch organisieren. Die Kohlebürsten sind nach zwei Tagen bei mir und der Bohrhammer läuft wieder.

Beim Schreiben vom diesem Blogbeitrag kontrolliere ich nochmals die Bosch Ersatzteilwebseite und siehe da. Die Kohlebürsten sind nun für 18.08 Franken resp. 13.45 Euro im Angebot. Da hatte eine Firma vermutlich einen Stammdatenfehler, aber was kümmert mich das. Ich habe die Kohlebürsten, der Bohrhammer läuft wieder und ich musste für die Original-Kohlenbürsten weniger zahlen als bei Bosch direkt.

Die abgenutzten Kohlebürsten als Erinnerung.